Zentralbank

Eine Zentralbank ist eine für die Geld- und Währungspolitik eines Waehrungsraums zuständige Institution. In klassischen Wirtschaftsräumen sorgt eine meist staatliche Zentralbank für die Menge und die Umlaufkriterien ihres Geldes. Die Zentralbank ist also kein göttliches Wesen, was man manchmal vermuten könnte.

Allerdings gibt es auch alternative Herausgeber von Geld z.B. oder zwar an eine andere Währung angelehntes Geld, aber mit alternativem Verbreitungsweg.

Vorraussetzung

  • Jeder Teilnehmer muss dem Geldsystem Vertrauen schenken. Meist ist das der Fall, es gibt aber viele Fälle wo sich die Handelspartner in einem Wirtschaftsraum aufgrund von durch Enttäuschung dieses Vertrauen verloren haben und eine benutzt haben.
  • Eine kontrollierte Geldmenge steuert das Verhältnis zwischen Inflation und Deflation, aber auch ob ein Wirtschaftssystem liquide (im eigentlichen Sinne von flüssig) ist um schnellen Handel treiben zu koennen.

Unabhängigkeit

Die angebliche Unabhängigkeit der Zentralbanken.

Luna

Luna soll eine Möglichkeit darstellen, für wen auch immer (Einzelperson, Verein, Region, Religion, etc), nach diesen Grundsätzen eine Währung aufzulegen.

Kategorie:Theorie