Hauptseite

Aus RegionalesWirtschaften
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Regionales WirtschaftenWiki ist ein Wiki-Projekt für den Gedanken, Ansätze und Projekte für eine Neuorientierung unserer Wirtschaftsweise. Unsere Maxime sind dezentral, demokratisch, menschennah und umweltfreundlich. Derzeit haben wir 151 Artikel verfasst, deren Inhalte frei kopiert und verbreitet werden dürfen. Jeder kann sein Wissen einbringen, sei mutig – die ersten Schritte sind ganz einfach! Falls noch weitere Fragen bestehen wende dich einfach an einen der Administratoren.

Lesenswertes

Projekte & Ideen

In einem Wiki lässt sich gut brainstormen aber auch konkrete

Regionales Wirtschaften
konzentriert wirtschaftliche Aktivitäten auf geografisch überschaubare Regionen, in deren Mittelpunkt der Mensch und seine Umwelt steht.
Regionalgeld
ist ein Zahlungsmittel, welches zusätzlich zu den bestehenden nationalen und kontinentalen Zahlungsmitteln regional eingesetzt wird.
Mittlere Technologien
„Mittlere Technologien sind technologische Konzepte die es erlauben, mit kleinen Stückzahlen auch im Rahmen regionaler Wirtschaftskreisläufe ökonomisch sinnvoll zu handeln.“ - Dr. Reinhard Stransfeld
Peak Oil
Igendwann ist das Öl aus. Dieses Drama aus Monopol und Abhängigkeit braucht lieber schnell als langsam eine Umbau der Vorsorgungssysteme. Dezentral, Einfach und Nachaltig
Dezentrale Finanzsysteme
behandelt eine Betrachtung der derzeitigen Währungssysteme und eine Alternative werterhaltend wie Regionalgelder aber schnell und innovativ wie das Internet.

Index

Und der Einfachheit hier der Komplettindex

NOEDITSECTION